28 February 2024

“Girl You Know It’s True”: Ein Triumph für das Milli Vanilli Biopic

Das Biopic “Girl You Know It’s True” über das Pop-Duo Milli Vanilli hat den Bayerischen Filmpreis gewonnen. Die Hauptdarsteller Tijan Njie und Elan Ben Ali wurden als beste Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte von Aufstieg und Fall des Disco-Pop-Duos und hat sowohl Kritiker als auch Publikum begeistert.

Die Jury lobte die Leidenschaft, Energie und Sensibilität, mit der Njie und Ben Ali die Charaktere zum Leben erweckten. Sie nahmen das Publikum mit auf eine exzessive Abenteuerreise voller gigantischer Bühnenauftritte und in die Abgründe des Showbusiness. Der Preis, der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist, wurde zwischen den beiden Schauspielern geteilt.

Darüber hinaus wurde “Girl You Know It’s True” als bester Film ausgezeichnet. Die Jury lobte die perfekte Abstimmung von Schauspiel und Choreografie, Sound, Rhythmus, Szenenbild, Kamera und vielem mehr.

FAQ
Was ist ein Biopic?
Ein Biopic ist ein biografischer Film, der das Leben einer realen Person oder Gruppe erzählt.

Wer waren Milli Vanilli?
Milli Vanilli war ein Pop-Duo, das in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren berühmt wurde. Sie sind bekannt für ihren Skandal, bei dem sie als Betrüger entlarvt wurden, weil sie nicht ihre eigenen Songs gesungen haben.

Was ist der Bayerische Filmpreis?
Der Bayerische Filmpreis ist eine jährliche Auszeichnung, die vom Freistaat Bayern vergeben wird, um herausragende Leistungen im deutschen und internationalen Film zu würdigen.

Glossar
Biopic: Ein Film, der das Leben einer realen Person oder Gruppe erzählt.
Pop-Duo: Zwei Musiker, die zusammen auftreten und Musik machen.
Nachwuchsdarsteller: Ein Schauspieler, der am Anfang seiner Karriere steht und als vielversprechend gilt.
Showbusiness: Die Unterhaltungsindustrie, einschließlich Film, Fernsehen, Musik und Theater.
Choreografie: Die Kunst, Tanzbewegungen und -muster zu entwerfen und zu arrangieren.
Szenenbild: Die visuelle Darstellung einer Szene in einem Film oder Theaterstück, einschließlich der Kulissen, Requisiten und Beleuchtung.