28 February 2024

Ein Abschied von James Kottak: Der Herzschlag der Scorpions verstummt

Der ehemalige Schlagzeuger der Scorpions, James Kottak, ist im Alter von 61 Jahren verstorben. Kottak, der ursprünglich aus den USA stammt, war zwei Jahrzehnte lang ein integraler Bestandteil der legendären deutschen Rockband. Sein Tod wurde von Peter Lanz, dem Manager der Scorpions, bestätigt, obwohl die genauen Umstände seines Ablebens noch nicht bekannt sind.

Kottak trat 1996 den Scorpions bei und war damit der erste US-amerikanische Musiker, der Teil dieser ikonischen deutschen Band wurde. Sein Debüt auf Platte gab er 1999 mit dem Studioalbum “Eye II Eye”. Bis zu seinem Ausscheiden aus der Band im März 2016 prägte Kottak den Sound der Scorpions maßgeblich mit seinem kraftvollen und unverwechselbaren Schlagzeugspiel.

Die Bandmitglieder der Scorpions haben Kottak in ihren Social-Media-Kanälen und auf ihrer Homepage als “wunderbaren Menschen” und “großartigen Musiker” gewürdigt. Sein Tod hinterlässt eine Lücke in der Musikwelt, die schwer zu füllen sein wird.

FAQ
Wer war James Kottak?
James Kottak war ein US-amerikanischer Schlagzeuger, der von 1996 bis 2016 Mitglied der deutschen Rockband Scorpions war.

Wann ist James Kottak gestorben?
James Kottak ist am Dienstag, den 9. Januar 2024, im Alter von 61 Jahren gestorben.

Was war James Kottaks Beitrag zu den Scorpions?
Kottak war der erste US-amerikanische Musiker, der Teil der Scorpions wurde. Er prägte den Sound der Band maßgeblich mit seinem Schlagzeugspiel.

Glossar
Scorpions: Eine deutsche Rockband, die 1965 gegründet wurde. Sie sind bekannt für Hits wie “Rock You Like a Hurricane” und “Wind of Change”.
Schlagzeuger: Ein Musiker, der das Schlagzeug spielt. Das Schlagzeug ist ein Musikinstrument, das aus verschiedenen Trommeln und Becken besteht.
Studioalbum: Ein Musikalbum, das in einem Aufnahmestudio aufgenommen wurde. Es ist im Gegensatz zu einem Live-Album, das bei einem Konzert aufgenommen wurde.
Social-Media-Kanäle: Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram, auf denen Personen und Organisationen Nachrichten und Informationen mit ihren Followern teilen können
1
.